LanguageCast Talkshows

Mein erstes Treffen außerhalb von Tokio war LanguageCast an einem Freitag in Seoul. Diesmal blieb ich nur zwei Tage in Südkoreas Hauptstadt und kam an einem Montag an. LanguageCast hat jede Woche zwei Meet-ups, die nicht immer auf meetup.com gelistet sind. Normalerweise nehmen etwa 15-20 Leute teil und nur wenige kommen über meetup.com.

Nun ja, beim letzten Mal habe ich eine Rede auf Japanisch gehalten mit einer kurzen Einführung auf Koreanisch. Diesmal war mein Koreanisch viel besser – was aus mathematischer Sicht nicht überrascht, denn von sechs auf zwölf Ausdrücke zu kommen, ist eine große Verbesserung. Es ist nicht genug, um ein Gespräch zu führen, aber genug, um einige Dinge zu erkennen, wenn andere Leute sprechen.

Montag ist der Tag, an dem Talkshows aufgezeichnet werden. Anders als bei den Reden bilden ein paar Leute eine Gruppe und sprechen dann über ein Thema in einer Fremdsprache. Normalerweise werden Talkshows auf Chinesisch, Englisch und Japanisch aufgezeichnet, aber da zwei Deutschsprachige anwesend waren, hat Hyunwoo Sun, der wahrscheinlich jedem bekannt ist, der im Internet nach koreanischem Sprachlernmaterial sucht, Deutsch auf den Plan gesetzt – eine Premiere, hurra!

Die Aufnahmen werden nach einer Weile veröffentlicht, aber mein Japanisch war sehr mangelhaft. Die meisten von uns sind danach noch einen Happen essen gegangen und haben sich ein bisschen unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

LanguageCast Talkshows

My first meet-up outside Tokyo was LanguageCast on a Friday in Seoul. This time I stayed only for two days in South Korea’s capital and arrived on a Monday. LanguageCast has two meet-ups each week which are not always mentioned at meetup.com. There are usually about 15-20 people attending and only a few arrive via meetup.com.

Anyway, last time I held a speech in Japanese with a short introduction in Korean. This time my Korean was much better – unsurprisingly from a mathematical point of view, since going from six expressions to twelve is a huge improvement. It’s not enough to hold a conversation, but enough to recognise quite a few things when other people are speaking.

Monday is the day when talk shows are recorded. Unlike the speeches, a couple of people form a group and then talk about a topic in a foreign language. Usually they record talk shows in Chinese, English and Japanese but since there were two German-speakers present, Hyunwoo Sun who is probably well known to anyone looking for Korean language learning material on the web, set German on the schedule – a premiere, hurray!

The recordings are published after a while, but I found my Japanese to be seriously lacking. Most of us went to grab a bite to eat afterwards and talk a bit.

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.