Mito

Stopp zwei auf meiner Ibaraki-Reise war Mito. Mito ist vor allem für den Kairakuen-Garten bekannt, der als einer der drei besten Landschaftsgärten Japans eingestuft wird. Dieser Park wird während der Pflaumenblüte sogar von einem saisonalen Bahnhof bedient. Aber was hat Mito sonst noch zu bieten?

Mito ist die Hauptstadt der Präfektur Ibaraki und mit seinen 263.000 Einwohnern fühlt es sich tatsächlich wie eine Großstadt an. Wichtiger für den Besucher ist, dass man die Stadt gut zu Fuß erkunden kann – der Garten ist in einem Spaziergang entlang des Senba-Sees zu erreichen, wenn die Zwischenstation Kairakuen Station nicht bedient wird. Ich würde das nächste Mal den Bus meiden – es gibt keine Liste der Stationen, so dass es schwierig ist, herauszufinden, ob und wann der Bus am Garten hält.

Mito ist berühmt für Natto, das fermentierte Sojabohnengericht, das wegen seines Geruchs manchmal als „erworbener Geschmack“ bezeichnet wird. Aber es gibt viele Leute, die Natto genießen, ohne in den Teilen Japans aufgewachsen zu sein, in denen das Gericht am beliebtesten ist. In der Nähe der Mito Station steht eine Natto-Statue.

Nicht traditionell, aber niedlich ist das Glockenspiel zu jeder vollen Stunde. Auch dieses befindet sich neben dem Bahnhof. Fröhliche Kinder und tanzende Kaninchen.

Nach einem 10- bis 15-minütigen Spaziergang vom Bahnhof aus wartet ein architektonisches Highlight auf Mito-Besucher: Der Art Tower Mito.

Der 100 Meter hohe Metallturm ist eigentlich nur ein Wahrzeichen und eine Aussichtsplattform für den Kunstkomplex. Das Theater, die Galerie für zeitgenössische Kunst und die Konzerthalle sind in Gebäuden untergebracht, die sich um den Turm gruppieren. Die Öffnungszeiten variieren je nach Veranstaltung, der Turm kann von Di-Fr 9:30 bis 18 Uhr besichtigt werden. An Wochenenden und Feiertagen ist er bis 19 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten kann man von der offenen Plaza aus noch ein paar gute Aufnahmen machen.

Der Sockel des Turms:

Dieser Anblick ist nicht alltäglich: Ein Convenience Store an einem Bahnhof, der aussieht wie ein Zug!

Der Bahnhof Mito liegt an der JR Joban-Linie. Ein Touristenbüro befindet sich am Bahnhof, dort können Sie eine Karte erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mito

Stop two on my Ibaraki trip was Mito. Mito is most well known for Kairakuen Garden, ranked as one of Japan’s three best landscape gardens. This park is even served by a seasonal train station during plum blossoming season. But what else does Mito have to offer?

Mito is the capital of Ibaraki Prefecture and with a population of 263000 it actually feels like an urban city. More important for the visitor is that you can easily explore the town on foot – the garden can be reached in a walk along Senba Lake if the temporary station Kairakuen Station is not served. I would avoid the bus next time – there’s no list of stations on the bus, so it’s hard to figure out if and when the bus stops at the garden.

Mito is famous for Natto, the fermented soybean dish which is sometimes called an “acquired taste” because of its smell. But there are lots of people who enjoy Natto without having grown up in the parts of Japan where the dish is most popular, of course. Close to Mito Station is a Natto Statue.

Not traditional, but cute is the Glockenspiel at every full hour. This is also next to the station. Happy children and rabbits dancing.

After a 10, 15 minute walk from the station, an architectural highlight waits for Mito visitors: Art Tower Mito.

The 100 meter tall metal tower is actually just the landmark tower and observation deck of the art complex. The theatre, contemporary art gallery and concert hall are all located at buildings grouped around the tower. Opening hours vary depending on the event, the tower can be visited from Tue-Fri 9:30 to 6pm. On weekends and national holidays it is open until 7pm. Outside opening hours, you can still get a few good shots from the open plaza.

The base of the tower:

This is not a common sight: A convenience store at a train station that looks like a train!

Mito Station is on the JR Joban Line. A tourist office is at the station, you can get a map there.

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.