Charlie Brown Cafe in Hongdae, Seoul

Zu den kleinen Unterschieden zwischen Japan und Korea gehören die Cafés. Natürlich gibt es in Tokio ein paar Coffee-Shop-Ketten wie Starbucks, aber im Vergleich zu Seoul gibt es nur sehr wenige Coffee-Shops. Es ist kein seltener Anblick, drei oder mehr dieser Kettenläden nebeneinander zu sehen. Einige dieser Läden (z.B. Cafe Bene) bieten auch kostenloses Wifi an, was man in Tokio’s Cafés nicht finden wird – sehr zur Überraschung der Touristen.

Viel unterhaltsamer und angenehmer für das Auge sind die kleinen Café-Ketten oder die unabhängigen Läden. Die Gegend um Hongdae ist voll von ihnen und eines davon ist das Charlie Brown Cafe.

Es ist ein normales Café, aber mit Peanuts-Charakteren als Plüschtiere, auf Tische gemalt oder Figuren. Man kann neben Lucy, Snoopy und anderen Figuren posieren. Wenn man ein Getränk ohne Sahne bestellt, wird ein Snoopy auf den Kaffee/die heiße Schokolade gemalt. Natürlich können Sie im Shop auch Peanuts-Merchandise kaufen.

Das Café liegt in der Nähe eines weiteren interessanten Ortes in Hongdae, dem Spielplatz. Am Wochenende findet dort ein Flohmarkt statt, auf dem man Accessoires und Kleidung kaufen kann, und abends treten dort oft Bands oder Künstler auf. Als ich mit einer Freundin dort war, gab es Tänzer und ein koreanisches Hip-Hop-Duo.

Um den Spielplatz zu erreichen, müssen Sie an der Hongik University Station aussteigen und in Richtung Universität laufen. Sobald Sie die Hauptstraße vor der Universität erreicht haben, biegen Sie rechts ab. Biegen Sie dann wieder rechts ab und gehen Sie neben dem Spielplatz bergauf. Abends gibt es Zubehörstände. Wenn Sie das Ende des Spielplatzes erreicht haben, biegen Sie links ab. Das Café liegt in der gleichen Straße wie der Lomography Gallery Store Seoul, also können Sie auch deren Karte benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Charlie Brown Cafe in Hongdae, Seoul

Of the minor things that are different between Japan and Korea are the coffee shops. Of course Tokyo has a few coffee shop chains such as Starbucks but compared to Seoul there are very few coffee shops. It’s not a rare sight to see three or more of these chain stores next to each other. Some of these shops (e.g. Cafe Bene) also offer free wifi which you won’t find in Tokyo’s coffee shops – much to the surprise of tourists.

Much more entertaining and pleasing to the eye are the small coffee shop chain stores or the independent ones. The Hongdae area is full of them and one of them is the Charlie Brown Cafe.

It’s a normal cafe but with Peanuts characters as plush toys, painted on tables or figures. You can pose next to Lucy, Snoopy and other characters.If you order a drink with no cream, they will put a Snoopy on your coffee/hot chocolate. Of course you can buy Peanuts merchandise at the shop as well.

The coffee shop is near another interesting place in Hongdae, the playground. On the weekend there is a flea market where you can buy accessories and clothes and in the evening you can often see bands or performers playing live. When I went there with a friend there were dancers and a Korean hip-hop duo.

To reach the playground you have to get off at Hongik University Station and walk towards the university. Turn right once you’ve reached the main road in front of the university. Then turn right again and walk uphill next to the playground. In the evening there will be accessory stands. Turn left once you’ve reached the end of the playground. The cafe is on the same street as the Lomography Gallery Store Seoul so you can also use their map.

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.