ProVoc Widget

Als ich noch meinen Atari benutzte, habe ich einen eigenen Vokabeltrainer programmiert (der hier erhältlich ist) und damit französische und englische Wörter auswendig gelernt. Auf dem Mac habe ich UniLingua benutzt, das ein schönes Programm mit guten Statistikfunktionen ist. Leider hat UniLingua in Tiger einige Bugs, so dass ich auf die Freeware ProVoc umgestiegen bin.

Ich habe erst vor kurzem angefangen, das ProVoc-Widget zu benutzen, das eine Mini-Version der Anwendung ist. Man kann damit im Grunde alles machen, außer editieren. Beim Starten durchsucht das Widget angeschlossene Festplatten nach Vokabeldateien und bietet deren Lektionen in einem Menü an. Sie können entweder eine einzelne Lektion oder ein ganzes Kapitel auswählen, was bei meinem Naganuma-Kanji die Textbuchkapitel eins bis zwanzig wären (das ganze blaue Buch).

Modi und Optionen

Das Widget bietet drei Modi: Fragen (Antwort wird manuell eingegeben), Multiple Choice und Slideshow. Letztere kann in drei Geschwindigkeiten oder per Tastendruck angezeigt werden.

Eine Sache, die die Entwickler auch in der Hauptanwendung verwenden sollten, ist die Beschriftung des Richtungsmenüs. Anstatt Begriffe wie „Version“ und „Theme“ zu verwenden, sollte das Widget die Richtung übersichtlich darstellen. Im Bild habe ich die Übersetzung von Kanji nach Hiragana gewählt.

ProVoc Widget

Es gibt verschiedene Optionen zur Anzeige von Kommentaren und drei verschiedene Textgrößen. Beachten Sie aber, dass das Widget nicht größenveränderbar ist und bei mir passt der Text nur in das Widget, wenn ich eine kleine oder mittlere Textgröße wähle. Acht verschiedene Hintergrundfarben sind wählbar, wobei jede so gedimmt ist, dass sie nicht von den Worten ablenkt.

Unterschiede

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die man mit dem Widget nicht machen kann. ProVoc ist dafür bekannt, dass es viele Optionen und einen individuellen Trainingsmodus bietet. Einige der Dinge, die das Widget nicht unterstützt:

  • Multimedia (Bilder, Ton)
  • Sprache
  • Timer

Das Widget ist eine endlose Trainingseinheit, ohne Statistik. Die fehlenden Funktionen sind für mich nicht sehr wichtig und ich fand, dass das Widget ideal ist, um das Lesen von Kanji-Verbindungen zu lernen, besonders in Kombination mit dem Dev-Modus, um das Widget auf die Hauptanwendungsebene zu ziehen. ProVoc Widget ist als separater Download auf der Website der Entwickler erhältlich.

ProVoc Widget

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ProVoc Widget

When I still used my Atari, I programmed my own vocabulary trainer (which is available here) and used it to memorise French and English words. On the Mac I used UniLingua which is a fine application with good statistic functions. Unfortunately, UniLingua has some bugs in Tiger so I switched to the freeware ProVoc.

I only recently started to use the ProVoc widget which is a mini version of the application. You can basically do everything except editing. When started up, the widget scans connected hard disks for vocab files and offers their lessons in a menu. You can either select a single lesson, or a whole chapter, which, for my Naganuma Kanji, would be text book chapters one to twenty (the whole blue book).

Modes and Options

The widget offers three modes: Questions (answer is entered manually), multiple choice and slideshow. The latter can be shown in three speeds or by pressing a key.

One thing that the developers should use in the main application too is the labeling of the direction menu. Instead of using terms like “Version” and “Theme”, the Widget displays the direction in a clear manner. In the picture I chose the translation from Kanji to Hiragana.

ProVoc Widget

There are various options to display comments and three different text sizes. Be aware though, that the widget is not resizable and fore me, text only fits into the widget if I select small or medium sized text. Eight different background colors are selectable with each dimmed enough that they won’t distract you from the words.

Differences

Obviously, there are a few things that you can’t do with the widget. ProVoc is known to offer a lot options and customised training modus. Some of the things that the widget doesn’t support:

  • Multimedia (images, sound)
  • Speech
  • Timer

The widget is an endless training session, without statistics. The missing features are not very important to me and I found that the widget is ideal to learn the reading of Kanji compounds, especially when combined with the dev mode to drag the widget to the main application layer. ProVoc Widget is a separate download available from the developers’ website.

ProVoc Widget

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.