Hakodate Christmas Fantasy & Red Brick Warehouse

Ein (ehemaliges) Ausländerviertel ist nicht das einzige, was Hakodate und Yokohama gemeinsam haben. Beide japanischen Städte haben auch rote Backstein-Lagerhäuser, die heute für verschiedene Geschäfte genutzt werden. Es gibt Restaurants, Cafés, Kleider- und Geschenkeläden und – zumindest in Hakodate – einen Supermarkt. Der Platz um und zwischen den Lagerhäusern wird für besondere Veranstaltungen wie die Hakodate Christmas Fantasy genutzt.

Hakodate Christmas Fantasy ist ein jährliches Ereignis und jeden Tag wird ein großer Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht. Ich beeilte mich, um es rechtzeitig vom Goryokoku-Fort zur Bucht von Hakodate zu schaffen. Wie sich herausstellte, brauchte ich mich gar nicht zu beeilen, denn es gab eine längere Weihnachtsgeschichte über eine Frau aus Hakodate und ihren Mann aus Halifax, Kanada. Halifax und Hakodate sind seit 1982 Partnerstädte.

Das Anzünden des Baumes wurde von einem Feuerwerk begleitet. Dezember ist hier in Japan nicht die Zeit für Feuerwerke, es sei denn, man geht in einen Vergnügungspark. Die Lagerhallen waren ebenfalls geschmückt und draußen standen kleine Häuschen. Die meisten Leute haben sich nicht die Mühe gemacht, in sie hineinzuschauen, aber es gab tatsächlich in jedem von ihnen eine andere Weihnachtsdekoration:

Natürlich ist Hello Kitty nie weit weg, auch wenn sie sich geschickt verkleidet und sich in einem Weihnachtsbaum versteckt.

Das Kanemori Red Brick Warehouse ist nicht der billigste Ort zum Einkaufen, aber einer der schönsten in Hakodate. Souvenirs wie Hakodate-Schokolade muss man nicht unbedingt dort kaufen, denn auch am Bahnhof gibt es Souvenirläden.

Anfahrt: Mit der Straßenbahn von der Hakodate Station zur Jujigai Station und dann zu Fuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hakodate Christmas Fantasy & Red Brick Warehouse

A (former) foreigner’s district is not the only thing that Hakodate and Yokohama have in common. Both Japanese cities also have red brick warehouses which are used for various shops nowadays. There are restaurants, cafes, clothing and gift stores and – in Hakodate at least – a super market. The space around and between the warehouses is used for special events such as the Hakodate Christmas Fantasy.

Hakodate Christmas Fantasy is an annual event and each day they light a big christmas tree. I rushed to make it in time from the Goryokoku Fort to Hakodate’s bay area. Turned out I didn’t have to rush at all because there was a lengthy christmas story about a woman from Hakodate and her husband from Halifax, Canada. Halifax and Hakodate are sister towns since 1982.

The lighting of the tree was accompanied with some fireworks. December is not the time for firework festivals here in Japan, unless you go to an amusement park.The warehouses were decorated as well and outside they had tiny houses. Most people didn’t bother to look inside them, but there was actually a different christmas decoration in each of them:

Of course, Hello Kitty is never far away, even if she puts on a clever disguise and hides in a christmas tree.

The Kanemori Red Brick Warehouse is not the cheapest place to shop, but among the nicest in Hakodate. Souvenirs like Hakodate chocolate don’t have to be bought there, as there are souvenir shops at the train station too.

How to get there: Take a tram from Hakodate Station to Jujigai Station and walk.

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.