Mominoki House & Design Festa Gallery

Meine Lieblingsorte für einen Einkaufsbummel sind Shimokitazawa und Harajuku und heute bin ich zu letzterem gefahren, da es sowieso auf meinem Weg liegt. Aber zuerst habe ich im Mominoki House gegessen, das ein „Food Concept Store“ ist, der verschiedene vegane und vegetarische Angebote hat. Heute hatte ich das vegetarische Set (brauner Reis, Miso-Suppe, sieben Sorten Gemüse) und obwohl das Essen lecker ist und ich das Restaurant mag, bin ich immer ein bisschen genervt, wenn sie auf Englisch antworten. Tja, Zeit, den Satz „Sorry, I don’t speak English“ auf Koreanisch, Spanisch, Dänisch oder was auch immer zu lernen. Oder ich versuche es mit Deutsch. Habe gehört, dass es eine schöne Sprache ist 😉

Oh, und sie sind einer der Orte, die mit „Englisch OK!“ gekennzeichnet sind. Ich finde diese Kampagne einfach nur dämlich und das Restaurant liegt sowieso nicht mitten in einer Touristengegend. Aber bei solchen Kampagnen geht es in der Regel nicht darum, Wertschätzung für bestimmte Kunden zu zeigen, sondern eher darum, mehr von ihnen in Ihren Laden zu bekommen.

Bunter Eingang zu den verschiedenen Räumen

Danach gab ich meiner Neigung nach, in Seitenstraßen zu gehen, die einfach zu schön aussehen, um unerforscht zu bleiben und kam irgendwie bei der Design Festa Gallery an. Es gibt sogar zwei davon und sie sind offen für alle Künstler, die bereit sind, die Mietgebühr zu berappen. Das Äußere der DFG West ist schön gestaltet, mit der Art von chaotischer Atmosphäre, die ich an der Design Festa Veranstaltung mag. Es gibt verschiedene Räume zu erkunden und zum Zeitpunkt meines Besuchs waren einige schöne Fotografien und Gemälde ausgestellt. Das Gallery Cafe ist auch einer der wenigen Orte in Tokio mit kostenlosem WiFi.

Wandgemälde "Gehst du schon? "
„Gehst du schon?“ schnief

Neben der Takeshita dori befindet sich ein T-Shirt-Laden namens „Design Tshirts Store Graniph„. Dies ist nur ein Laden von vielen und sie haben auch einige Filialen in anderen Läden. Was ich an ihren Design-T-Shirts mag, ist ihre Neigung, zufällige deutsche Wörter zu verwenden. Schlechtes Englisch ist einfach so 90er Jahre! Das einzige Mal, dass die Designer es richtig hinzubekommen scheinen, ist, wenn sie den ganzen Text aus dem Internet kopieren können, z.B. wenn es ein älteres Gedicht ist. Obwohl sie eine englische Website haben und mehr Nicht-Japaner zeigen als in einem durchschnittlichen Ayumi-Hamasaki-Video, sprechen die Mitarbeiter Japanisch. Das ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt.

Für die Ironie des Ganzen habe ich mir ein Shirt mit vielen Kameras drauf gekauft. Sieht cool aus, besonders wenn ich mit meiner Digicam unterwegs bin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mominoki House & Design Festa Gallery

My favourite shopping spree grounds are Shimokitazawa and Harajuku and today I travelled to the latter, since, well, it’s on my way anyway. But first I ate at the Mominoki House which is a “food concept store” offering various vegan and vegetarian choices. I had the Vegetarian set (Brown rice, miso soup, seven kinds of veggies) and although the food is tasty and I like the restaurant, I’m always a bit annoyed when they reply in English. Well, time for learning the phrase “Sorry, I don’t speak English” in Korean, Spanish, Danish or whatever language. Or I try German. Heard it’s a nice language 😉

Oh, and they are one of the places labeled “English OK!”. I think this campaign is just stupid and the restaurant is not even in the middle of a tourist area anyway. But campaigns like this are usually not about showing appreciation for certain customers but more about getting more of them into your shop.

Colourful entrance to the various rooms

Afterwards I gave in my tendency to go into side streets which look just to nice to go unexplored and somehow arrived at the Design Festa Gallery. There are actually two of them and they are open for all artist who are willing to shell out the rental fee. The outside of DFG West is nicely designed with the kind of chaotic atmosphere that I like about the Design Festa event. There are various rooms to explore and at the time I visited there were some nice photographs and paintings exhibited. The Gallery cafe is also one of the few places in Tokyo with free WiFi.

Wall painting "Leaving already?"
“Going already?” sniff

Slightly off the Takeshita dori is a T-Shirt shop called “Design Tshirts Store Graniph“. This is just one store of many and they also have some stores inside other stores. What I like about their design shirts is their tendency to use random German language words. Bad English is just so 90’s! The only time the designers seem to get it right is when they can copy the whole text from the internet e.g. when it’s an older poem. While they have a website in English and show more non-Japanese than in an average Ayumi Hamasaki video, the staff speaks Japanese. That’s a plus in my opinion.

For the irony of it, I bought a shirt with lots of cameras on it. Looks cool, especially if I travel with my digi cam!

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.