Sapporo White Illumination Festival

In den Ferien versuche ich, so viele Lichterfeste wie möglich zu besuchen, und das Sapporo White Illumination Festival stand als erstes auf meiner Liste. Lichterfeste werden normalerweise von Ende November bis Weihnachten abgehalten, obwohl einige länger dauern. Ein kleiner Teil desjenigen in Sapporo wird bis zum Beginn des Schneefestivals abgehalten, wenn im Odori-Park Schnee- und Eisskulpturen aufgebaut werden.

Das Illuminationsfestival hat verschiedene Abschnitte. Der erste befindet sich auf dem gleichen Platz wie der Fernsehturm und ist der „Love Tree“.

Liebesbaum mit Space Tree im Hintergrund

Der zweite ist der futuristischere „Space Tree“, eine Art moderne Interpretation des Christbaums. Während des Münchner Christkindlmarktes (bis 24. Dezember) steht der Baum in der Mitte des Marktes.

Der Hauptteil des Festes befindet sich auf den nächsten beiden Plätzen.

Es gibt noch einen weiteren Baum, ein Beleuchtungstor (beliebt bei Paaren), einen Bären und zwei kleinere Weihnachtsbäume, einer heißt „Weihnachtsdekorationsbaum“ und der andere „Solarbaum“.

Wenn Sie die Straße überqueren, erreichen Sie den vierten Teil des Festes. Dort können Sie diese Flieder sehen:

…und der beeindruckende Crystal River (erstes Bild auf dieser Seite), der animiert ist, um Wellen zu simulieren. Ein paar tierische Lichtskulpturen befinden sich auf dem Crystal River. Es gibt eine kleine Brücke, von der aus man einen besseren Blick auf den „Fluss“

Auf den Plätzen sechs bis acht gibt es keine künstlichen Skulpturen. Stattdessen werden die Bäume von Scheinwerfern beleuchtet. So etwas nennt man in Japan ein Light-Up-Event (ライトアップ): Scheinwerfer in der richtigen Position und im richtigen Winkel platzieren, um einem Ort eine bestimmte Atmosphäre zu verleihen. Besonders beliebt sind Lichtevents in Gärten wie dem Rikugien in Tokio.

Neben dem Sapporo White Festival gibt es überall in der Stadt weihnachtliche Dekorationen und Beleuchtungen. Die Ekimae-dori (駅前通り) ist Teil des Festivals und wird von den Organisatoren „Illuminationsstraße“ genannt.

Zum größten Teil endet das Illuminationsfest am 25. Dezember. Dazu gehören die Plätze eins bis acht des Odori-Parks. Die Straßenillumination läuft bis zum 12. Februar. Die Sapporo White Illumination ist täglich von 16:30 bis 22:00 Uhr (bis Mitternacht vom 23. bis 25. Dezember) geöffnet.

Beleuchtungsfestival vom Fernsehturm aus gesehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sapporo White Illumination Festival

This holiday I try to visit as many illumination festivals as possible and the Sapporo White Illumination Festival was first on my list. Illumination festivals are usually held from the end of November until Christmas although some are longer. Small parts of the one in Sapporo are held until the start of the snow festival when snow and ice sculptures will be built at Odori Park.

The illumination festival has different sections. The first one is on the same square as the TV tower and is the “Love Tree”.

Love Tree with Space Tree in the background

The second one is the more futuristic “Space Tree”, a kind of modern interpretation of the christmas tree. During the Munich Christmas Market (until December 24) the tree will be in the center of the market.

The main part of the festival is located on the next two squares.

There is another tree, an illumination gate (popular with couples), a bear and two smaller Christmas trees, one called “Christmas decoration tree” and the other one “solar tree”.

Cross the street to reach the fourth part of the festival. You can see these lilacs there:

…and the impressive Crystal River (first picture on this page), which is animated to simulate waves. A couple of animal light sculptures are on the Crystal River. There is a small bridge giving you a better view of the “river”

Square six to eight don’t have any artificial sculptures. Instead, spotlights light up the trees. This is what is called a light-up event (ライトアップ) in Japan: Placing spotlights at the right position and angle to give a place a certain atmosphere. Light-up events at gardens such as Rikugien in Tokyo are particularly popular.

Besides the Sapporo White Festival, there is Christmas decoration and illumination all over the city. Ekimae-dori (駅前通り) is part of the festival and is called “illumination street” by the organizers.

For the most part the illumination festival ends on December 25. This includes square one to eight of Odori Park. The street illumination runs until February 12. The Sapporo White Illumination is open every day from 16:30 to 22:00 (to midnight from December 23 to 25).

Illumination festival as seen from the TV tower

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.