Shinjuku Southern Lights 2011-12

Dieses Beleuchtungsfestival ist ein Muss, wenn man einen Blog betreibt, der sowohl „tokyo“ als auch „Pinguin“ im Titel hat. Es ist das einzige Festival, von dem ich weiß, das den JR Suica Pinguin zeigt. Es gibt auch eine Lichtkathedrale für Paare.

Die Shinjuku Southern Lights werden jedes Jahr auf der Shinjuku Southern Terrace veranstaltet. Dort finden noch einige Bauarbeiten im Rahmen der Weiterentwicklung des Bahnhofs Shinjuku statt. Das Lichterfest und die Geschäfte auf der Südterrasse sind davon nicht betroffen.

Die Baumbeleuchtung ist so ziemlich Standard, obwohl dieses Jahr nur die Bäume direkt neben dem Ausgang geschmückt waren. Im Jahr 2008 schrieb ich über das Lichterfest und damals hatten sie mehr Lichter in den Bäumen.

Die Kathedrale hat ein anderes Design und ist für Paare gemacht. Drücken Sie Ihre Hände auf die beiden Pads und das Licht wird sich ändern. Ich glaube nicht, dass dies auf einer tatsächlichen Analyse basiert. Stellen Sie sich vor, dieses Gerät würde die Wahrheit sagen – „Oh je, ich fürchte, Sie beide sind völlig inkompatibel. Selbst eine Teetasse wäre ein besserer Heiratskandidat. Keine Beleuchtung für euch zwei“.

Im Gegensatz zum Ebisu-Illuminationsfestival haben sich die Lichter und die Form der „Kathedrale“ im Laufe der Jahre verändert. Der wirkliche Unterschied sind jedoch jedes Jahr die Pinguine – wie sie aussehen und was sie tragen. Obwohl mir die Pinguine an sich ganz gut gefallen, wäre es schön, wenn ein All-Star-Team der Japan Rail Transportation Card einen Auftritt hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein beeindruckenderes Team wären als die Justice League: Die SUICA-Pinguine ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, das Kitaca-Flughörnchen sorgt für Luftunterstützung und das ICOCA-Schnabeltier und TOICA-Küken kommen von hinten. Es scheint, als gab es an einer Stelle Karten zur Feier der Zusammenarbeit.

Auf der anderen Seite hatte der Takashimaya Times Square einen großen virtuellen Weihnachtsbaum.

Dies ist zwar nicht Teil der Southern Lights, aber wie in den letzten Jahren gibt es auch hier eine Beleuchtung vor dem Ostausgang der Shinjuku Station.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Shinjuku Southern Lights 2011-12

This illumination festival is a must see if you happen to run a blog that has both “tokyo” and “penguin” in the title. It’s the only festival I know of that features the JR Suica penguin. There’s also a light cathedral for couples.

Shinjuku Southern Lights is held each year on the the Shinjuku Southern Terrace. There is still some construction work going on as part of a further development of Shinjuku station. The illumination festival and the businesses on the Southern Terrace are unaffected by it.

The tree illumination is pretty much standard although this year only the trees right next to the exit were decorated. In 2008 I wrote about the illumination festival and they had more lights in the trees back then.

The cathedral changed designs and is made for couples. Press your hands on the two pads and the light will change. I don’t think this is based on an actual analysis. Just imagine if that device would tell the truth – “oh dear, I’m afraid you two are totally incompatible. Even a tea cup would be a better marriage candidate. No illumination for you two”.

Unlike the Ebisu illumination festival, the lights and the shape of the “cathedral” changed over the years. However, the real difference every year are the penguins – how they look and what they are wearing. Although I’m fine with just the penguins, it would be nice if an all-star Japan Rail transportation card team would make an appearance. I’d imagine them be a more formidable team than the Justice League: The SUICA penguins grabs the attention, the Kitaca flying squirrel provides air support and the ICOCA platypus and TOICA chicklet coming from behind. It seems there were cards available at one point celebrating the collaboration service.

On the other side, Takashimaya Times Square had a big virtual christmas tree.

This is not part of the Southern Lights but just like the last years there is some illumination in front of Shinjuku Station’s east exit as well.

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.