Zoorasia in Yokohama

Vor dem Ramen-Museum bin ich zum Zoorasia gegangen. Zoorasia ist ein relativ neuer und moderner Zoo in Yokohama und viel tierfreundlicher als der Ueno Zoo. Als ich 2004 zum ersten Mal Tokio besuchte, war ich schockiert über die Bedingungen, unter denen einige Tiere im Ueno Zoo leben müssen.

Dass man den Tieren genügend Platz und einen Ort gibt, an dem sie sich ausruhen können, ohne beobachtet zu werden, bedeutet zwangsläufig, dass man wahrscheinlich nicht alle Tiere bei einem Besuch sehen wird. Als ich Zoorasia am 22. besuchte, war es ein heißer Sommertag ohne jeden Regen.

Ich nahm den Bus von der Nakayama Station auf der JR Yokohama Linie. An den Wochenenden warten normalerweise viele Leute auf den Bus. Zoorasia ist die letzte Haltestelle dieses Busses (es gibt aber auch Busse, die an der Station halten und nicht nach Zoorasia fahren). Die Busfahrt kostet 290 Yen. Der Zoo ist groß, aber die sieben ökologischen Bereiche sind so organisiert, dass ein Weg Sie zu allen Bereichen führt. Im Zoo gibt es verschiedene Plätze zum Ausruhen, man kann dort Getränke aus Automaten oder Eis kaufen.

Aufgrund der Sommerhitze hielten sich einige Tiere lieber im hinteren Teil ihres Areals auf. Andere waren schwer zu entdecken und einige Tiere (Eisbären) zogen es vor, sich nicht viel zu bewegen. Der Sommer ist vielleicht nicht die beste Zeit, um Zoorasia zu besuchen.

Die Elefanten hatten natürlich keine Probleme mit der Hitze. Überraschenderweise war auch der Rote Panda recht aktiv.

Meine Lieblingstiere sind natürlich die Pinguine, im Zoorasia kann man sie auch unter Wasser beobachten. Das Glas war sehr klar, so dass man gut hindurch fotografieren konnte.

Positiv überrascht war ich auch von der Größe des Affenbereichs, der modernen westlichen Zoos ähnlich ist.

Das Design und die Architektur des Zoos selbst sind beeindruckend und ich kann diesen Zoo empfehlen, obwohl er etwas weit von Tokio entfernt ist. Verzichten Sie auf den Ueno Zoo und gehen Sie zu Zoorasia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zoorasia in Yokohama

Before the Ramen Museum, I went to Zoorasia. Zoorasia is a relatively new and modern zoo in Yokohama and much more animal-friendly than Ueno Zoo. Back when I first visited Tokyo in 2004 I was shocked by the conditions some animals have to live in Ueno Zoo.

Giving the animals enough space and a place where they can rest without being watched inevitably means that you will likely not see all animals on one visit. When I visited Zoorasia on the 22nd, it was a hot Summer day without any rain.

I took the bus from Nakayama Station on the JR Yokohama Line. On the weekends there are usually a lot of people waiting for the bus. Zoorasia is the last stop of that bus (but there are also buses stopping at the station which do not head towards Zoorasia). The bus ride costs 290 Yen. You may want to check the bus schedule when you arrive at the zoo, but there is a shop outside the zoo where you can spend some time.The zoo is big but the seven ecological areas are organized in a way that following one path will lead you to all of them. There are various places to rest in the zoo, you can buy drinks from vending machines or ice there.

Due to the Summer heat, some animals preferred staying in the back of their area. Others were hard to spot and some animals (ice bears) preferred not to move very much. Summer may not be the best time to visit Zoorasia.

The elephants had no problems with the heat of course. Surprisingly, the Red Panda was also quite active.

My favorite animals are of course the penguins, at Zoorasia they can also be watched underwater. The glass was very clear so it was perfectly possible to photograph through it.

I was also positively surprised by the size of the ape area, which is similar to modern Western zoos.

The design and architecture of the zoo itself is impressive and I can recommend this zoo, despite it being a bit far away from Tokyo. Skip Ueno Zoo and go to Zoorasia (official website)!

Mia Jaap

Journalist, developer and passionate about Japanese and Korean language. Japan is my #1 country for travelling, penguins my favourite animals.

Leave a Reply

Your email address will not be published.